Der 8. März ist Weltfrauentag

Heute ist Weltfrauentag

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, Anerkennung für unbezahlte Pflege- und Hausarbeit, Schluss mit Stereotypen und klassischen Rollenbildern, sowie der Kampf gegen Diskriminierung, Gewalt und Ausbeutung von Frauen und Mädchen – all dies sind nach wie vor unsere Anliegen.

Trotz des Jahres 2024 müssen wir immer noch auf den #EqualPayDay und den #EqualCareDay aufmerksam machen. Frauen erleiden im Alter häufiger Armut, benötigen Frauenhäuser für ihren Schutz, und der Hass gegen Frauen im Netz bleibt alltäglich. Weltweit werden Frauenrechte durch populistische und rechtsextreme Regierungen eingeschränkt.

In Deutschland verdienen Frauen immer noch 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Bis zum 6. März arbeitet eine Frau im Durchschnitt umsonst, während männliche Kollegen seit dem 1. Januar bezahlt werden. Es gibt also noch viel zu tun!

Frauen investieren hierzulande über 50 Prozent mehr Zeit in unbezahlte Sorgearbeit als Männer – auch das muss sich ändern! Unser Wirtschaftssystem honoriert diese Arbeit immer noch nicht ausreichend. Eine ernsthafte politische Debatte darüber ist dringend notwendig. Auch in der Politik besteht weiterhin Nachholbedarf: Der Frauenanteil im Rat der Stadt Wassenberg liegt derzeit bei lediglich 21%.

#Weltfrauentag #GrüneWassenberg #Grüne #EqualPayDay

Du möchtest mehr erfahren?